Rund um das Buch

Zur Person

Sylvia Gruchot ist Deutsch­lehrerin und lebt mit ihrem Mann in Kiel. In ihrer Freizeit schreibt sie Kurz­geschichten, in denen sie vor allem der Frage nachgeht Was wäre, wenn ...? Die Ideen für ihre Themen findet sie im Alltag, wobei die Autorin in ihren Geschichten die Grenzen der Alltäg­lichkeit überschreitet. Bisher wurden einige ihrer Kurz­geschichten veröffentlicht. Das Kleid so rot ist ihr Debütroman. Website der Autorin

Leseschatz-TV mit Buchhändler Hauke Harder, Kiel

Buchhändler Hauke Harder hat das Buch auf seinem YouTube Kanal wunderbar rezensiert: "„Ein unglaublich spannender Krimi. Sprachlich gut gemacht und psychologisch toll durchdacht. Der Krimi spielt in Kiel, könnte aber überall funktionieren“.
Ansehen auf YouTube

Deutschlehrerin aus Kiel schreibt regionalen Krimi

Die Kieler Nachrichten stellten das Buch und den dco-Verlag vor. Autorin Kristiane Backheuer schreibt: „Das Kleid so rot über einen Serienvergewaltiger liest sich wie das Drehbuch für den neuesten Kiel-Tatort mit dem Kieler Schauspieler Axel Milberg. Nur, dass in diesem Fall eine Hauptkommissarin das Sagen hat."
Zur den Kieler Nachrichten

Rezension Helge Riis auf Amazon

Vom neuen Fitzek war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Der Großmeister des Thrillers hat mich schon in vielen Büchern gefesselt, aber bei "Mimik" habe ich immer gehofft, dass er bald fertig ist und ich an die neue Autorin ran kann. Ganz anders das Einstiegswerk von Silvia Gruchot. Interessiert habe ich mich dafür weil der Krimi (ehrlich gesagt ist es eher ein Thriller) in Kiel spielt und weil ich die Autorin schon mal auf einer Lesung gesehen hatte. Die Erwartungshaltung war aber (gegenüber einem Fitzek) nicht so riesig. Das Gegenteil war der Fall. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite hat mich "Das Kleid so rot" nicht nur am ebook Reader klebend gefesselt, sondern auch nachts begleitet.
Mutig ist das Thema, dem sich Silvia Gruchot stellt. Und dann noch als Erstlingswerk, Hut ab. Serienvergewaltigung von Kindern schreckt auf den ersten Blick eher ab, speziell beim Publikum von lokalen, meist eher seichten Krimis. Die Autorin nimmt sich des Themas deutlich an, so deutlich, dass mir die Thematik während der Lesetage zweimal nachts im Traum wieder begegnet ist. Anderseits aber beschreibt sie die Thematik so gekonnt, dass sie mehr fesselt als abschreckt.
10. November 2022

Ungewöhnlicher Ort für eine Lesung

Gerrit Hansen und Sylvia Gruchot stehen der Fotografin der KN Modell zur Ankündigung der Lesung im Supermarkt bei EDEKA Schmock.

Rezension bei Helgas Bücherparadies

Helga ist Bloggerin in Herrenberg, deren Schwerpunkt bei Psychothriller, Thriller und Romanen leiget. Sie hat Sylvia Gruchots Werk bewertet. Rezension lesen ...